Fleur & fleur – 3. Oktober 2013
Schon in den frühen Planungsphasen der Veranstaltung waren die Signale unmissverständlich: Das war keine gewöhnliche Oldtimer-Show; das war eine ganz andere Geschichte.
Nicht nur, weil die Teilnahme nur auf Einladung möglich war, sondern auch, weil der Platz auf zwölf Fahrzeuge begrenzt war und vor allem, weil es sich ausschließlich um MGs handeln musste. An dieser Stelle gebührt dem Mailänder Mitglied Franco Di Bitetto der Dank, der die „Associazione San Maurilio Santa Marta“, den Veranstalter des Events, davon überzeugte, die Marke MG für die Oldtimer zu wählen, die die beiden Straßen der historischen Altstadt schmücken sollten.
{gallery}raduni/fleur_en_fle-6048{/gallery}
„Fleur en Fleur“ ist eine Veranstaltung, die im Frühling und Herbst in Mailand direkt im historischen Zentrum stattfindet und hauptsächlich die Geschäfte entlang der Via San Maurilio und Via Santa Marta einbezieht, sowie einige Sponsoren (in diesem Jahr waren es ein paar Weingüter und ein Schokoladenunternehmen) und vielleicht eine gemeinnützige Organisation, die sich mit Sozialarbeit oder medizinischer Forschung beschäftigt.
Um 17:00 Uhr (dem offiziellen Beginn) erwachten die beiden für den Verkehr gesperrten Straßen zum Leben: Die Begeisterung der Besucher war spürbar, als sie zum ersten Mal in dieser Herbstausgabe Oldtimer zu sehen bekamen. Zwölf perfekt polierte MGs aus allen Epochen (von 1936 bis 1973), jeder nach präzisen Kriterien positioniert, boten einen wahrhaft beeindruckenden Anblick!
Um nur einige Beispiele zu nennen: Da war der blaue TD von Mitglied Salvo Arcidiacono, der lässig am Straßenrand parkte, wobei zwei Räder auf dem Bürgersteig standen; oder der ungewöhnliche A „Le Mans Typ“, dessen Nase, von starken Scheinwerfern beleuchtet, aus einem dunklen Türrahmen hervorlugte; und schließlich das „seltsame Paar“ C-GT (1967) und PB (1936), die in einem Innenhof ausgestellt waren, vor dem auf der Straße das Banner unseres Clubs prangte.
Der Andrang erreichte gegen 20:00 Uhr seinen Höhepunkt, die gesamte Straße kam zum Erliegen. Speisen und Getränke der Ladenbesitzer sorgten für die nötige Abwechslung.
Gegen 21:30 Uhr neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu, und wir „MG-Aussteller“ wurden vom tadellosen Franco Di Bitetto zu einem kleinen Imbiss in sein Atelier eingeladen. Dort enthüllte er uns eine weitere Überraschung: In einer der nächsten Ausgaben des Magazins „Gentleman Collector“ erscheint ein Artikel über „Fleur en Fleur“, begleitet von den gewohnt schönen Fotos. Und sollte der Stil dem des „MG al Vittoriale“ von vor einigen Monaten entsprechen, wäre dies die Krönung eines weiteren Volltreffers…
Regionalzentrum Lombardei